Tinnitus Coaching

Mögliche Ursachen für einen Tinnitus  

©Thomas Siepmann, PIXELIO  Gibt es "eine" Ursache für einen Tinnitus?

Wir gehen heute davon aus, dass mehr als ein Faktor bei der Entstehung und Aufrechterhaltung eines Tinnitus eine Rolle spielt. Man spricht von einem sog. Bio-psycho-sozialen-Modell. D.h. neben biologischen Faktoren wie etwa Veranlagung, körperliche Mechanismen und körperliche Erkrankungen wirken psychische und soziale Faktoren zusammen.

 

 

©Thomas Siepmann, PIXELIO

Welche körperlichen Ursachen gibt es für Tinnitus?

Da es eine Reihe körperlicher Erkrankungen gibt, die einen Tinnitus verursachen können, ist eine HNO-ärztliche Abklärung zu empfehlen. Einige dieser Ursachen sind Lärmschwerhörigkeit, Knalltrauma, Morbus Meniere, Hörsturz, Rundfensterruptur, Ototoxische Innenohrschädigungen, Durchblutungsstörungen, Akustikusneurinom, Funktionsstörungen der Halswirbelsäule, uvm.

Was, wenn keine körperliche Ursache für den Tinnitus gefunden wurde?

In vielen Fällen (25 – 40 %) wird kein organischer Zusammenhang gefunden. D.h., es lässt sich aus medizinischer Sicht keine Ursache für den Tinnitus feststellen.  Psychische Faktoren können z.B. psychische Erkrankungen aber auch fehlende Copingstrategien - Strategien die zur Lösung eines Problems eingesetzt werden - sein. Dass Stress eine Ursache für einen Tinnitus sein kann, wird in der Fachwelt derzeit noch diskutiert. Es deuten jedoch einige Studien auf einen Zusammenhang hin. Aus meiner täglichen Arbeit mit Tinnitus Betroffenen kann ich berichten, dass viele PatientInnen große Anspannungen, Stress und/oder psychische Belastungen in ihrem Leben haben. Solche Belastungen können etwa die vielen kleinen Stressoren des Alltags sein, die sich aufsummiert irgendwann bemerkbar machen (daily hassles) oder aber einschneidende Lebensereignisse (live events) wie etwa der Verlust des Arbeitsplatzes, Trennung, plötzliche Erkrankung einer nahestehenden Person, der Tod einer nahe stehenden Person uvm.

Welche Rolle spielt die Aufmerksamkeit bei Tinnitus?

Ein wichtiger Punkt bei der Chronifizierung des Tinnitus wird der Aufmerksamkeit zugesprochen. Je stärker Tinnitus-PatientInnenn ihre Aufmerksamkeit auf den Tinnitus lenken und je negativer sie den Tinnitus bewerten, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Chronifizierung.

Es kann also oft nicht "die" (einzige) Ursache für einen Tinnitus gefunden werden. Zur Entstehung eines Tinnitus aber auch zur Behandlung ist es wichtig, alle drei Ebenen  (biologische, psychische und soziale) zu betrachten und frühzeitig auf allen Ebenen Ressourcen zu aktivieren, um die bestmögliche Behandlung zu erreichen.

Psychologische Praxis für Tinnitus und Hyperakusis Wien